22.07.2025

Level Up: Frühförderung als Booster für junge Talente

Die frühestmögliche Hilfe für entwicklungsverzögerte, entwicklungsgefährdete, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder im Vorschulalter ist die Frühförderung. Hierbei steht die Entwicklung des Kindes unter Berücksichtigung seines individuellen Förderbedarfs im Mittelpunkt. Wir Junge Liberale wollen jedem Kind die Flügel heben und bestmögliche Chancen für sein Leben ermöglichen.

Hierzu möchten wir die Eltern und Leistungserbringer der Frühförderung mit praxistauglichen Regelungen unterstützen.

Konkret fordern wir:

  • Regelungen in § 98 SGB IX unbürokratischer konstruieren: Das bestehende Herkunftsprinzip soll abgeschafft und damit bei Umzügen in andere Landkreise bzw. kreisfreie Städte und Bundesländer ebenso die örtliche Zuständigkeit des Trägers der Eingliederungshilfe wechseln.
  • Leistungszeitraum nach § 46 SGB IX praxistauglich gestalten: Die Maßnahmen der Komplexleistung sollen nicht mehr automatisch mit der Einschulung des Kindes enden. Stattdessen soll ein unterstützender Übergang im Rahmen der Frühförderung ermöglicht werden.

Weitere Beschlüsse

21.11.2025

Aufschwung statt Abwrackprämie, Reformen statt Regulierung – helfen wir der Automobilbranche aus der Krise!

Die Automobilbranche ist eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Siesteht jedoch aktuell vor enormen Herausforderungen: Lieferengpässe, politischeÜberregulierung, hohe Energiekosten...
21.11.2025

Wettbewerb statt Werftenrettung – Mit Marktwirtschaft in eine bessere Zukunft

Privat…  Dem Zeitgeist der Industriepolitik und politisch motivierten Investitionen oder gar Einstiegen in Unternehmen setzen wir die Vision eines attraktiven Wirtschaftsstandortes Deutschland...
21.11.2025

Keine Sabotage der Kabotage – Kabotageverbot im Luftverkehr abschaffen, klimaschädliche Markthindernisse beseitigen!

 Die Jungen Liberalen fordern die deutsche Bundesregierung auf, sich bei der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) für eine Aufhebung von Artikel 7, Satz 1...