Bring Dich auf Bundesebene ein!

Ganz egal ob Du schon lange Mitglied bist oder erst frisch dabei – bei uns können sich alle JuLis auch bundesweit engagieren. Zum einen haben wir die Bundesarbeitskreise, unsere programmatische Ideenschmiede, wo zu allen Politikbereichen eine Gruppe Ideen diskutiert und Anträge erarbeitet. Außerdem kannst Du Dich in einem unserer Squads (für Social Media, Events und IT) einbringen und den Bundesvorstand so bei seiner Arbeit unterstützen. Wenn Du besonders an globalen Themen interessiert bist, dann ist sicherlich das Internationalen Komitee das Richtige für Dich. Und auch für alle kommunalpolitisch Interessierten haben wir was im Angebot: Die JuLis Lokalhelden!

Die Bundes­arbeitskreise

Für alle Programmatik-Gurus, egal ob Du Allrounder oder Experte in einem Gebiet: Du bist richtig in einem unserem Bundesarbeitskreise (BAKs). Die zehn BAKs sind unsere programmatische Ideenschmiede und decken alle wichtigen Politikbereiche ab. Zusätzlich haben wir drei Projekt-BAKs zu den Themen Berufliche Bildung, Sport und Migration/Integration. Jedes Mitglied kann sich einbringen und ist stimmberechtigt. Melde Dich einfach bei der zuständigen BAK-Leitung, wenn Du dich einbringen möchtest.

Das Internationale Komitee

Wenn Du Dich besonders für internationale Politik interessierst, ist das Internationale Komitee (IntKom) das Richtige für Dich. Als Unterstützung des International Officers bildet das IntKom das Herzstück unserer internationalen Arbeit, in dem sich alle JuLi-Mitglieder in verschiedenen regionalen Teams einbringen und ihren Beitrag zur internationalen Vernetzung unseres Verbands leisten können. Für jede Weltregion gibt es eine Gruppe. Wenn Du Interesse daran hast an einer Region mitzuarbeiten, dann melde Dich gern bei der jeweiligen Leiterin oder dem jeweiligen Leiter.

Mats-Ole Maretzke
International Officer

Unsere drei Squads

Unsere drei Squads sind der perfekte Ort für engagierte Mitglieder, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaften in den Bereichen IT, Veranstaltungstechnik, Video- und Fotografie sowie Social Media einbringen möchten. Entwickle Deine Kenntnisse und Fertigkeiten in diesen spannenden Bereichen weiter und leiste gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu unserer Organisation.

Mehr zu den einzelnen Squads, welche Mitglieder sich dort einbringen und welche Projekte wir dort realisieren, erfährst Du hier:

JuLis Lokalhelden

Wir wollen jungliberale Politik bei Dir vor Ort noch stärker in den Fokus rücken. Dafür möchten wir unsere kommunale Basis ausbauen und mit gemeinsamen JuLi-Antragsinitiativen liberale Inhalte und Ideen verwirklichen. Vor etwa einem Jahr haben wir deshalb die JuLi-Lokalhelden ins Leben gerufen. Bei uns vernetzten sich schon über 100 jungliberale Mandatsträger aus der gesamten Bundesrepublik.

Inzwischen sind aber wieder viele neue kommunale Mandate dazu gekommen, weshalb wir uns über Verstärkung freuen. Mitmachen können alle kommunalen Mandatsträger und Interessierte. Melde dich bei unseren Lokalhelden-Managern Erik und Louis:

Louis Wübben

Lokalhelden-Manager

Erik Jäger

Lokalhelden-Manager