Das IntKom im Überblick

Das Internationale Komitee (kurz: IntKom) bildet das Herzstück unserer internationalen Arbeit und die wichtigste Unterstützung des International Officers. Mit seinen regionalen Teams baut das IntKom weltweit Partnerschaften auf und aus. Während die programmatische Arbeit der JuLis vom Bundesarbeitskreis Europa & Internationales geprägt wird, arbeitet das IntKom eher organisatorisch und kommunikativ: Egal ob gemeinsame Protestaktionen, Social Media-Kampagnen, Veranstaltungen oder einfach ein regelmäßiger Austausch mit Akteur:innen vor Ort – ohne unsere Partnerschaften könnten wir unseren Einsatz für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte nicht leisten.

Im letzten Jahr haben sich über 150 JuLis in den verschiedenen Teams engagiert. Aus manchen Projekten sind inzwischen jährliche Traditionen geworden, und die Kreativität immer neuer Mitglieder kennt wirklich keine Grenzen.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn Du gerne in einem Team mitarbeiten und Deine Ideen einbringen willst, dann ist die Registrierung in einer der Teams genau das Richtige für Dich. Jedes Team hat eine:n Leiter:in, die zusammen mit zwei Stellvertreter:innen die Koordination der Teammitglieder und ihrer Arbeit übernimmt. Außerdem sind die Leiter:innen im ständigen Austausch mit dem International Officer und unterstützen so auch bei strategischen Entscheidungen die internationale Arbeit der JuLis. Mindestens einmal jährlich treffen sie sich zu einer Klausurtagung. Die Stellvertreter:innen unterstützen die Leiter:innen in ihrer Arbeit, können aber auch ihre eigenen Schwerpunkte setzen.

Wenn Du Dich für eine bestimmte Region interessierst und Bock auf die Mitarbeit in einem bestimmten Team hast, dann kannst Du Dich ganzjährig einfach über unser Registrierungsformular eintragen – oder wende dich direkt an die Leiterinnen und Leiter unserer Teams!

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team Africa hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Alisa Ambro

Team Leader Africa

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung

Aufgaben

Leitung des Teams Afrika

Meine Motivation:

Als Leiterin des Team Afrika begeistert mich die beeindruckende kulturelle Vielfalt, die reichen Traditionen und die dynamische Entwicklung des afrikanischen Kontinents.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team Asia hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Calvin Nixon

Team Leader Asia

Abschluss in Politikwissenschaften, Südasienstudien & Internationalen Beziehungen, aktuell an einem Think Tank in Wien tätig

Aufgaben

Leitung des Teams Asien

Meine Motivation:

Asien ist politisch, wirtschaftlich und kulturell ein unglaublich diverser Kontinent. Deshalb bin ich bereits seit frühester Kindheit von den verschiedenen Ländern und Regionen Asiens fasziniert. Diese persönliche Faszination möchte ich bei den JuLis in politisches Engagement übersetzen und unsere Kooperation mit liberalen Partnern in Asien verstärken.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team Eastern Europe hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Jan Langer

Stv. Team Leader Eastern Europe

Masterstudent der Chemie

Aufgaben

Stv. Leitung des Teams Osteuropa

Meine Motivation:

Ich begeistere mich für Osteuropa, da es eine vielfältige Region, die so nah und doch so fern ist.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team EU hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Nancy Pyplok

Team Leader EU

Juristin/Rechtsreferendarin

Aufgaben

Leitung des Teams EU

Meine Motivation:

Die EU ist in meinen Augen eine der größten Errungenschaften – sie bringt uns tagtäglich so viele Vorteile und vereint uns Europäerinnen und Europäer durch die Bekennung zu gemeinsamen freiheitlichen Grundwerten!

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team Middle East & North Africa hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Stefanie Madeleine Schulz

Team Leader Middle East & North Africa

Security and Diplomacy graduate at Tel Aviv University, Projektmanagerin & Security and Counter-terrorism researcher

Aufgaben

Teamleitung MENA

Meine Motivation:

In der MENA Region laufen einige der wichtigsten sozialen, politischen und sicherheitspolitischen Fragen unserer Zeit zusammen. Modernes Leben und Hoffnung prallen auf alle 3 Weltreligionen und Politik, Sicherheit und Diplomatie.
Dieses Spannungsfeld fasziniert mich so sehr, dass ich bereits einige Jahre in den UAE, im Libanon und Israel lebe und es liebe an der Schnittstelle von scheinbar unlösbaren internationalen Konflikten zu arbeiten.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team North America hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Niklas Schürmann

Stv. Team Leader North America

Schüler

Aufgaben

Stv. Leitung des Teams Nordamerika

Meine Motivation:

Aktuell wird in Amerika und Europa deutlich, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Nur eine enge transatlantische Freundschaft kann Frieden und demokratische Werte auf beiden Seiten des Atlantiks sichern.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team South America hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Lina Braun

Team Leader South America

Studentin der Politik- und Rechtswissenschaft

Aufgaben

Leitung des Teams Südamerika

Meine Motivation:

Ich begeistere mich für die lateinamerikanische Kultur und sehe großes Potenzial in Südamerika.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit im Team Western Europe hast, melde Dich einfach bei der zuständigen Leitung.

Alisha Woodson

Team Leader Western Europe

Studentin der Internationalen Betriebswirtschaft/Werkstudentin Public Sector

Aufgaben

Leitung des Teams Westeuropa

Meine Motivation:

Westeuropa ist geprägt von einer langen Geschichte demokratischer Errungenschaften, wirtschaftlichem Wohlstand und der kulturellen Vielfalt, die sich in unterschiedlichen Sprachen, Traditionen und künstlerischen Ausdrucksformen widerspiegelt, was die Region in diesen Feldern einzigartig macht.

Du brauchst noch mehr Infos?

Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, melde Dich gern bei unserem International Officer Mats-Ole Maretzke. Du erreichst ihn am besten per E-Mail unter international@julis.de.

Mats-Ole Maretzke

International Officer