Unser Spitzenkandidat zur Europawahl: Phil Hackemann

Europa ist unsere Zukunft. Sonst haben wir keine.

Mehr als je zuvor muss man heute an diese berühmten Worte von Hans-Dietrich Genscher erinnern. Denn das Projekt Europa steht auf der Kippe. Spätestens seit dem Brexit und dem russischen Angriffskrieg muss uns allen klar sein: Frieden, Freiheit und Wohlstand sind nicht selbstverständlich. Als Generation, die sich nicht an Zeiten ohne sie erinnern kann, scheint es schwer vorstellbar, doch es sind hohe Güter, die jeden Tag auf’s Neue erkämpft werden müssen! Die Europäische Union hat sie uns seit über 70 Jahren gesichert – doch der Brexit hat gezeigt, dass ihre Existenz am seidenen Faden hängt. Diesem Trend müssen wir entgegentreten, indem wir Europa verteidigen – aber es auch besser machen!

Mein Name ist Phil Hackemann, seit Ende Oktober darf ich Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Europawahl sein. Der Europaparteitag der Freien Demokraten hat mich auf Platz 7 der Bundesliste zu Europawahl 2024 gewählt. Gemeinsam mit euch will ich für ein mutiges, modernes, ein besseres Europa streiten. Zum ersten Mal dürfen diesmal auch 16- und 17-jährige wählen: Zusammen mit den JuLis will ich sie für Europa begeistern.

Euer Phil

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Junge Liberale (JuLis) (@jungeliberale)

Zur Person​

Phil Hackemann (geb. 1995 in München) ist seit Ende Oktober Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Europawahl 2024 und wurde mit über 91 Prozent durch den Bundeskongress gewählt. Ebenfalls ist er seit November bayerischer FDP-Spitzenkandidat. Auf dem Europaparteitag der Freien Demokraten wurde er auf Platz 7 der Bundesliste zur Europawahl 2024 gewählt. Für seine Europa-Kampagne YOUROPE wird er von JoinPolitics gefördert. 2019 kandidierte er bereits als Spitzenkandidat der FDP Bayern auf Bundeslistenplatz 11 der Freien Demokraten zur Europawahl. Aktuell promoviert er zum politischen System der EU an der LMU München mit Aufenthalt an der University of Oxford und arbeitet als freier Journalist. Zuvor studierte er in Friedrichshafen und an der London School of Economics Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

Phil Hackemann

Spitzenkandidat

Doktorand

Aufgaben

Spitzenkandidat der Jungen Liberalen und der FDP Bayern zur Europawahl 2024

Platz 7 der FDP-Bundesliste